Schwesig: Rostock ist das starke Herz der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern
Rostock (SKMV) • Rostock ist das starke Herz der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Das sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig heute auf dem Empfang von Rostock Business im Rahmen der Hanse Sail.
"Schlägt das wirtschaftliche und industrielle Herz hier in Rostock kraftvoll, wirkt sich das positiv auf unser ganzes Land aus. Es ist unser gemeinsames Ziel, Rostock in den kommenden Jahren gut zu entwickeln."
Das Fundament dafür sei gegeben. Mit dem Rostock-Plan haben sich Stadt und Land auf fünf zentrale Projekte verständigt: auf den Bau des Theaters, der Warnowbrücke, des Archäologischen Landesmuseums, der Umgestaltung des Stadthafens sowie Flächen für das Warnowquartier. "Und auch im Hafen sehen wir großes Potential. Schon jetzt ist er einer der umschlagstärksten an der ganzen Ostseeküste. In den kommenden Jahren wollen wir den Hafen zur grünen Energiedrehschreibe ausbauen, von der nicht nur wir, sondern ganz Deutschland profitiert."
Wasserstoff und erneuerbare Energien seien eine große Chance für wirtschaftliches Wachstum. "Auch deshalb planen wir im Doppelhaushalt mit 800 Millionen für die Energiewende. Ein großer Teil wird Rostock und der Region zugutekommen", sagte die Ministerpräsidentin.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Di., 20.01.1970 - 14:56 Uhr | Seitenaufrufe: 63« zurück zur News-Übersicht