Drese betont hohen gesellschaftlichen Wert von Freiwilligendiensten / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Die 1. Bundesliga läuft schon wieder, 2. und 3. Liga steigen erst nächste Woche wieder ein - und testen daher noch einmal eifrig. So hat am Samstag Zweitligist Fürth den bayerischen Kontrahenten 1860 aus der 3. Liga zu Gast, der Jahn kommt nach Unterha...
Quelle: kicker online | Sa., 12:16 Uhr
Die Basketball-Bundesliga bietet am Samstag das Niedersachsen-Duell Göttingen gegen Braunschweig. Die Topteams Würzburg (in Oldenburg) und Ulm (gegen Rostock) sind ebenfalls gefordert.
Quelle: kicker online | Sa., 18:38 Uhr
Rerik: Knöllchen trotz Bezahlung mit Easypark ? das können Sie tun - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am 26. Dezember haben mehrere Autofahrer in Rerik (Landkreis Rostock) auf zwei Parkplätzen einen Strafzettel bekommen, obwohl sie digital ein Parkticket gelöst hatten. Was der Grund dafür war und was Sie in so einem Fall tun können.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:14 Uhr
Von Airbeat bis Fusion: Das sind die Festival Highlights 2025 in MV - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Von Airbeat bis Pangea: Die OZ verrät, für welche Veranstaltungen sich Besucher mit dem Ticketkauf beeilen müssen und welche Headliner bisher bekannt sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 12:14 Uhr
ROSTOCK (dpa-AFX) - Nordex SE(NRDXF.PK), a German wind turbine maker, said on Friday that it has received orders for 259 MW wind turbines from four different customers in Spain.The orders comprise...
Quelle: :: FinanzNachrichten.de | Fr., 08:42 Uhr
Alle acht olympischen Bundesstützpunkte in MV wurden bis 2028 bestätigt. In der Region Rostock gibt es drei Stützpunkte.
Quelle: NDR.de | Fr., 10:49 Uhr
Nachtclub in Rostock weist Gäste ohne deutschen Pass ab ? Betreiber rechtfertigt sich - Bild: WELT ONLINE
?Zutritt nur mit deutschem Pass? ? diese Regel verhängte ein Nachtclub aus Rostock am vergangenen Wochenende. Mehrere Gäste, die daraufhin abgewiesen wurden, gingen an die Öffentlichkeit, auch die Polizei wurde eingeschaltet. Der Betreiber des LT Clubs...
Quelle: WELT ONLINE | Fr., 11:11 Uhr

Drese betont hohen gesellschaftlichen Wert von Freiwilligendiensten

Rostock-Stadtmitte (MAGS) • Anlässlich des Beginns des neuen Freiwilligendienstjahres betont Sozialministerin Drese den hohen gesellschaftlichen Wert des freiwilligen Engagements. "Engagement ist eines der höchsten Güter unserer Gesellschaft. Wer sich einbringt, stärkt unsere Gemeinschaft und kümmert sich um das Gemeinwohl aller", hob Drese am Sonnabend in ihrer Rede in der Rostocker Nikolaikirche hervor.

Die Ministerin sprach auf Einladung von Landespastor Paul Philipps vor rund 300 Teilnehmenden und Angehörigen. Dabei würdigte Drese die Freiwilligen, die bereits ein Jahr lang im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) Einrichtungen des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommerns unterstützt haben. Zugleich begrüßte sie den neuen Jahrgang, der in diesen Tagen seinen Freiwilligendienst antritt.

"Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes ist eine Entscheidung, sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Unsere Gesellschaft braucht die sozialen, weltoffenen, neugierigen, fleißigen, freiwilligen Helferinnen und Helfer", sagte Drese. "Dieses Engagement fördern wir deshalb auch als Landesregierung." So werden jährlich insgesamt 180 FSJ-Plätze in den Bereichen der Pflege, Behinderten- und Jugendhilfe, Denkmalpflege, Kultur, Demokratie, Flüchtlingsarbeit oder im Sport mit Mitteln in Höhe von 400.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.

"Dass jungen Erwachsenen die Chance geboten wird, sich sinnvoll einzubringen, neue Arbeitsorte kennenzulernen und an ihren Tätigkeiten zu wachsen, verdanken wir dabei auch Trägern wie dem Diakonischen Werk", betonte Drese in der Rostocker Nikolaikirche. "Unsere anerkannten Träger im Land stellen nicht nur die entsprechenden Plätze in ihren Einrichtungen zur Verfügung, sondern begleiten, stützen und betreuen die Freiwilligen", erklärte die Ministerin.

Drese: "Allein beim Diakonischen Werk MV haben so in den vergangenen gut 30 Jahren bereits mehr als 3.000 Personen die Chance genutzt, ein FSJ oder BFD zu absolvieren. Ich hoffe, dass sich auch zukünftig viele weitere junge Menschen für einen sozialen Freiwilligendienst begeistern können."

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 15:27 Uhr | Seitenaufrufe: 61
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025