Radfahrer nimmt Verfolgung auf und verhindert Betrug
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) • Dem couragierten Eingreifen eines Radfahrers ist es zu verdanken, dass eine Frau ihre bereits übergebenen Wertsachen wiedererlangte.
Am gestrigen Tag gegen 14:45 Uhr erhielt eine 65-jährige Rostockerin einen Anruf. Im Gespräch wurde ihr vorgetäuscht, dass eine enge Freundin einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Diese säße in Haft und könne nur durch eine Kaution wieder freigelassen werden.
Im Glauben Gutes zu tun, vereinbarte die Geschädigte mit einem angeblichen Staatsanwalt ein Treffen im Patriotischen Weg in Höhe der Hausnummer 124. Hier sollte die Übergabe von Wertsachen stattfinden.
Der angebliche Staatsanwalt erschien jedoch nicht selbst, sondern schickte eine Abholerin. Letztere nahm die Wertsachen an sich, im Anschein diese an das Amtsgericht zu liefern.
Die Geschädigte bemerkte, dass die Abholerin mit den Wertsachen nicht in Richtung Amtsgericht ging, sondern entgegen der Absprache in Richtung der Neuen Werderstraße/Luisenstraße abbog.
Daraufhin eilte die Geschädigte der Frau hinterher und machte hierbei lautstark auf sich und die Täterin aufmerksam. Ein Fahrradfahrer wurde hellhörig und nahm die Verfolgung auf. Ihm gelang es, der Frau die Umhängetasche mit samt der Wertsachen zu entreißen und der Geschädigten zurückzugeben. Die Täterin flüchtete derweil. Erst im Nachgang verständigte man die Polizei.
Die Kriminalpolizei hat weiteren Ermittlungen übernommen und sucht hierzu Zeugen. Wer hat den Vorfall mitbekommen oder hat die Tatverdächtige am 20. September zwischen 16 Uhr und 16:45 Uhr in den Straßen Patriotischer Weg/Neue Wederstraße/Luisenstraße gesehen?
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0381 49 16 1616 entgegen.
Die Frau wird wie folgt beschrieben:
- Ca. 40 bis 50 Jahre alt
- Ca. 160 Zentimeter groß
- Schlanke Beine, leicht untersetzter Oberkörper
- Braune Augen
- Schwarze, leicht lockige Haare
- Helle Jacke
- Dunkle Hose
- Heller Hut
- Trug eine OP-Maske
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Di., 20.01.1970 - 15:54 Uhr | Seitenaufrufe: 62« zurück zur News-Übersicht