32. GastRo in Rostock
Meyer: Gastromesse zeigt Trends und Innovationen in der Branche
Rostock-
Schmarl (MWBT) • Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhard Meyer besuchte heute die renommierte GastRo in Rostock. Im Fokus standen dabei die Bedeutung und die zukünftigen Herausforderungen der Gastronomie, des Tourismus und der Hotellerie für das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. „Die Gastronomiebranche ist ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig in Mecklenburg-Vorpommern. Sie schafft Arbeitsplätze, generiert Umsätze und trägt maßgeblich zur Attraktivität unseres Urlaubslandes bei. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass wir die Gastronomieunternehmen unterstützen und ihnen bestmögliche Rahmenbedingungen bieten. Dazu gehört die Beibehaltung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes von 7 Prozent über das Jahr 2023 hinaus. Hier unterstützt die Landesregierung die Branche auf Bundesebene“, betonte Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhard Meyer die Bedeutung der Gastronomie für die Wirtschaft und den Tourismus des Landes.
Mecklenburg-Vorpommern ist bekannt für seine malerische Landschaft, seine traumhaften Ostseestrände und seine vielfältige Kultur. Neben diesen natürlichen Schönheiten spielt die Gastronomie eine entscheidende Rolle für den Erfolg des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern. Die zahlreichen Restaurants, Cafés und Hotels bieten den Gästen ein breites Spektrum an kulinarischen Highlights und sind entscheidend für einen angenehmen Aufenthalt. Minister Meyer besuchte zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller auf der Messe und informierte sich über aktuelle Trends und Innovationen in der Branche. Dabei betonte er die Notwendigkeit, die Qualität und Vielfalt der gastronomischen Angebote weiter zu verbessern, um den Gästen ein unvergessliches Urlaubserlebnis zu bieten.
Darüber hinaus hob Reinhard Meyer die Bedeutung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Gastronomie hervor: „Um den hohen Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden, ist eine qualifizierte Ausbildung unerlässlich. Wir müssen sicherstellen, dass wir gut ausgebildete Fachkräfte haben, die den Gästen einen exzellenten Service bieten können. Ein innovativer Ansatz, um noch mehr Menschen für eine qualifizierte Ausbildung in der Gastronomie zu begeistern ist zum Beispiel der ´GastroBurner´ des DEHOGA MV.“
Von Sonntag, 22.10.2023, bis Dienstag, 24.10.2023, findet in Rostock zum 32. Mal die GastRo statt. Sie gehört nach Angaben des Veranstalters zum größten Branchentreff für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung im Nordosten. Insgesamt präsentieren sich 170 Ausstellerinnen und Aussteller auf 10.600 m² Ausstellungsfläche.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Di., 20.01.1970 - 16:40 Uhr | Seitenaufrufe: 2« zurück zur News-Übersicht