Weitere Planung für den Korridor WEST kann beauftragt werden / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Die 1. Bundesliga läuft schon wieder, 2. und 3. Liga steigen erst nächste Woche wieder ein - und testen daher noch einmal eifrig. So hat am Samstag Zweitligist Fürth den bayerischen Kontrahenten 1860 aus der 3. Liga zu Gast, der Jahn kommt nach Unterha...
Quelle: kicker online | Sa., 12:16 Uhr
Rostock: Neue Wohnungen am Wasser frei ? so viel kostet die Miete - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Muhsal Immobilien baut Mietwohnungen in Top-Lage, ein Wohnhaus für die Wiro und ein Gebäude, das bald Rostocks Schulen mit Essen beliefern soll. Auch eine besondere Senioren-WG wird demnächst fertiggestellt. Einige Objekte sind noch frei, darunter auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 19:10 Uhr
Gespräche laufen schon - Hansa heiß auf diesen Ex-HSV-Star - Bild: Bild.de
Für Rostock wäre es eine Hammer-Verpflichtung!
Quelle: Bild.de | Do., 16:51 Uhr
Flohmärkte am Wochenende in MV: Karte mit allen Orten und Terminen 2025 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Von gebrauchten Büchern bis alten Möbeln: Flohmärkte sind bei den Menschen beliebt. Dort wird gestöbert und verhandelt. In MV gibt es zahlreiche Orte, wo regelmäßig Flohmärkte stattfinden. Unsere Grafik zeigt alle Termine mit Ortsangaben und Zeiten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 15:12 Uhr
Rostock-Laage: Eurofighter starten wegen vermeintlicher Drohne - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zwei Eurofighter der Luftwaffe sind am Mittwoch (8. Januar) wegen der Warnmeldung vor einer Drohne vom Stützpunkt Laage bei Rostock aufgestiegen. Bereits einen Tag vorher hatten Anwohner von verstärktem Fluglärm durch Kampfjets berichtet. Das sagt die ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 15:24 Uhr
Rostocker Blues Festival holt Detroiter Rock-Legende Mitch Ryder in die Hansestadt - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am ersten Sonnabend im März findet bereits die 28. Ausgabe von Mecklenburg-Vorpommerns ältestem Festival dieser Art statt. Erwartet wird neben anderen die Detroiter Rock-Legende Mitch Ryder in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 17:49 Uhr
Reddelicherin mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet: Silvia Kastell rettet alte Obstsorten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Dr. Silvia Kastell aus Reddelich (Landkreis Rostock) wollte die Tradition der Streuobstwiesen im Dorf wiederbeleben. Daraus wurde ein Projekt mit Obstlehrpfad, Sortentafeln, Bänken, Unterständen und um die 1000 Bäumen. Für ihr Engagement wird sie nun a...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 18:08 Uhr

Weitere Planung für den Korridor WEST kann beauftragt werden

Streckennetzerweiterung Zoo – Reutershagen

Rostock (RSAG) • Ein wichtiges Etappenziel ist erreicht: Für die geplante neue Straßenbahnstrecke vom Zoo nach Reutershagen kann jetzt die weitere Planung für den Korridor WEST bis zur Genehmigungsplanung beginnen. Das haben die Rostocker Stadtvertreter*innen am 15. November 2023 in ihrer Bürgerschaftssitzung beschlossen.

Vor diesem Beschluss waren noch zwei Ausbauvarianten im Rennen: Im Gutachten vom September 2023 wurden sowohl der Korridor OST als auch der Korridor WEST als förderfähig eingestuft. Mit dem nun vorliegenden Bürgerschaftsbeschluss können die weiteren Planungsschritte für die von Stadtverwaltung und RSAG präferierte Variante des Korridors WEST in Angriff genommen werden.

„Wir freuen uns über die positive Entscheidung der Bürgerschaft. Der Weg hierhin war ein hartes Stück Arbeit mit intensiven Diskussionen und öffentlichen Debatten. Jetzt gilt es, zügig mit den nächsten Planungsschritten fortzufahren, damit Rostock bald von noch mehr umweltfreundlicher Mobilität profitieren kann“, betonten beide RSAG-Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis.

Was folgt als Nächstes? Ablauf der konkreten Streckenfindung
Bis zur Umsetzung sind verschiedene Planungsphasen zu durchlaufen, die bei einem Vorhaben dieser Größenordnung mehrere Jahre dauern. Als Erstes wird in den kommenden Monaten die sogenannte Vorplanung ausgeschrieben. In dieser Phase geht es darum, den optimalen Streckenverlauf innerhalb des Korridors WEST zu ermitteln. Dabei werden beispielsweise die Auswirkungen auf die Umwelt, die technische Machbarkeit, die Wirtschaftlichkeit sowie der verkehrliche Nutzen untersucht und bewertet. Voraussichtlich im Herbst 2024 liegen dazu die Ergebnisse vor. Dann ist auch eine verlässliche Aussage zum Wegfall einzelner Gärten möglich. Im Rahmen der Vorplanung findet eine erweiterte Bürger*innenbeteiligung statt. Hier können sich die Anlieger*innen einbringen, um gemeinsam die vorteilhafteste und verträglichste Variante einer Trassenführung zu finden.

Eine erneute Verfeinerung und Konkretisierung erfolgt im Anschluss in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Diese ist dann Grundlage eines weiteren Bürgerschaftsbeschlusses.

Ausführliche Informationen zum gesamten Projekt sind auf der Webseite der RSAG unter https://www.rsag-online.de/netzausbau zu finden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Di., 20.01.1970 - 17:15 Uhr | Seitenaufrufe: 68
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025