So sportlich sind die Rostockerinnen und Rostocker / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Unfall in Rostock - 100-Kilo-Wildschein knallt mit Auto zusammen - Bild: Bild.de
Das ist der Alptraum aller Autofahrer! Das Tier rannte auf eine Schnellstraße.
Quelle: Bild.de | Mi., 10:51 Uhr
Vor allem der Umschlag mit Holz und Düngemüttel hat zugenommen.
Quelle: NDR.de | Di., 20:56 Uhr
Das Warten hat ein Ende, die neue Folge von ?Nachspielzeit?, dem Hansa-Podcast der OSTSEE-ZEITUNG, ist verfügbar. Zu Gast ist Rostocks Kapitän Franz Pfanne, der begeistert von seinem Team, den Trainern und der Atmosphäre im Ostseestadion ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 20:38 Uhr
Die "Annika" war im Oktober auf der Ostsee vor Heiligendamm in Brand geraten und musste nach Rostock geschleppt worden.
Quelle: NDR.de | Mi., 12:41 Uhr
Rostock: Neue Wohnungen am Wasser frei ? so viel kostet die Miete - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Muhsal Immobilien baut Mietwohnungen in Top-Lage, ein Wohnhaus für die Wiro und ein Gebäude, das bald Rostocks Schulen mit Essen beliefern soll. Auch eine besondere Senioren-WG wird demnächst fertiggestellt. Einige Objekte sind noch frei, darunter auch...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 19:10 Uhr
Stau im Berufsverkehr: Auto kollidiert mit Wildschwein auf Rostocker Stadtautobahn - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein 75-jähriger Mann hat am Mittwochmorgen (8. Januar) einen ordentlichen Schrecken bekommen, als das Wildtier vor ihm über die Straße lief. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem das Tier verendete. Der Fahrer wurde nicht verletzt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:05 Uhr
Rostocker verliert mehr als 60.000 Euro an Internetbetrüger: ?Mir droht die Privatinsolvenz? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gerd D. (Name geändert) aus Rostock steht vor dem Nichts. Eigentlich wollte er mithilfe einer Anlageplattform Geld verdienen, doch nun muss er hohe Kredite begleichen. Wie er zum Betrugsopfer wurde.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:58 Uhr

So sportlich sind die Rostockerinnen und Rostocker

Ergebnisse der Bürgerinnen- und Bürgerbefragung 2023 jetzt verfügbar

Rostock (HRPS) • Kommunale Bürgerinnen- und Bürgerumfrage 2023 | Foto: Joachim Kloock Ergebnisse der Bürgerinnen- und Bürgerbefragung 2023 jetzt verfügbar

Die Kommunale Statistikstelle führte im Sommer 2023 eine Kommunale Bürgerinnen- und Bürgerumfrage mit den thematischen Schwerpunkten Sport und Bewegung durch. Die Befragung erfolgte im Auftrag des Sportamtes und in wissenschaftlicher Begleitung des Instituts für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg.

Mehr als 2.100 Hansestädter*innen beteiligten sich an der Befragung. Die Ergebnisse sind jetzt auch online abrufbar. Sie bilden die Grundlage für weitere detaillierte Auswertungen und dienen als Diskussionsgrundlage für vom Sportamt organisierte Workshops, die ab Mitte April starten.

Die 2023er Bürgerinnen- und Bürgerbefragung war eine Premiere: Neben den volljährigen Einwohnerinnen und Einwohnern wurden zum ersten Mal auch Kinder und Jugendliche in die Stichprobe einbezogen. Und es zeigt sich: Die jungen Rostockerinnen und Rostocker bewegen sich gern. Zwei Drittel der befragten Minderjährigen treiben aktiv Sport, knapp ein Viertel betätigt sich im Rahmen bewegungsaktiver Erholung (Spazierengehen oder Radfahren). Am beliebtesten sind Sportformen rund um den Ballsport. Von den befragten Kindern und Jugendlichen vermisst werden vor allem Outdoor-Sportmöglichkeiten wie Fitnessgeräte oder Tischtennisplatten. Kommunale Investitionen sollten nach Ansicht der jungen Befragten vorrangig in die bewegungsfreundliche Gestaltung von Schulhöfen, freizeitgerechte Sportstätten (Bolzplätze, Kletterwälder) und wohnortnahe Spiel- und Sportgelegenheiten wie Spielflächen und Outdoorfitness fließen.

Auch bei den erwachsenen Befragungsteilnehmenden nimmt Bewegung einen hohen Stellenwert ein: 41 Prozent der 18- bis 84-Jährigen betreiben aktiv Sport, 44 Prozent bewegen sich in Form von ruhigerem Radeln, Spazierengehen oder Wandern. An erster Stelle auf der Wunschliste für Sport- und Bewegungsanlagen stehen Radwege. Entsprechend wichtig sehen erwachsene Befragte kommunale Investitionen in den Ausbau des öffentlichen Wegenetzes für sportliche Nutzung. Aber auch in wohnortnahe Spiel- und Sportgelegenheiten, freizeitgerechte Sportstätten und die bewegungsfreundliche Gestaltung von Schulhöfen sollten nach Ansicht der Befragten städtische Gelder fließen.

Der Bericht mit ausführlichem Tabellenanhang ist unter der Internetadresse www.rostock.de/statistik verfügbar.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Di., 20.01.1970 - 20:23 Uhr | Seitenaufrufe: 55
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025