Eine Stimme für Europa, drei Stimmen für Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:06 Uhr
Verbrennungen, Unfälle und Festnahmen: Die Silvesternacht in Mecklenburg-Vorpommern verlangte den Feuerwehrleuten und den Polizisten viel ab. Die Gewerkschaft der Polizei fordert gemeinsam mit Umweltschützern ein Verbot von Silvesterböllern, die von Pr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:38 Uhr
Trotz schwierigem Umfeld hat der Rostocker Fracht- und Fischereihafen im vergangenen Jahr 850.000 Tonnen Güter umgeschlagen.
Quelle: NDR.de | Di., 11:29 Uhr
Einladung zum Gespräch: In der Östlichen Altstadt von Rostock ist eine neue Plauderbank aufgestellt worden. Was es mit dem Projekt des Vereins Stadtgespräche auf sich hat und wie es damit weitergeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Unfall in Rostock - 100-Kilo-Wildschein knallt mit Auto zusammen - Bild: Bild.de
Das ist der Alptraum aller Autofahrer! Das Tier rannte auf eine Schnellstraße.
Quelle: Bild.de | Mi., 10:51 Uhr
Die Fähren zwischen Rostock und Gedser mussten wegen stürmischen Wetters am Montagabend und Dienstagfrüh kurz pausieren. Mittlerweile sind sie wieder unterwegs ? es kommt aber zu Verspätungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
850.000 Tonnen Ladung gingen 2024 über die Kaikanten des Fischereihafens im Rostocker Stadtteil Marienehe. Deutlich mehr als im Jahr 2023. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:44 Uhr

Eine Stimme für Europa, drei Stimmen für Rostock

Wahlbenachrichtigungen sind verschickt, Briefwahl ist schon jetzt möglich

Rostock (HRPS) • Am 9. Juni 2024 finden die 10. Direktwahl zum Europäischen Parlament sowie die 8. Wahl zur Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt. Wer wahlberechtigt ist und noch keine Wahlbenachrichtigung hat, sollte sich umgehend bei der Wählerverzeichnis- und Briefwahlstelle unter Tel. 0381 381-1820 und -1821 bzw. E-Mail: briefwahl@rostock.de melden.

Wer am 9. Juni 2024 nicht an der Wahl teilnehmen kann und wahlberechtigt ist, hat schon jetzt die Möglichkeit zur Stimmabgabe in der Wählerverzeichnis- und Briefwahlstelle. Sie hat ihren Sitz in der Industriestraße 8. Alternativ können auch Briefwahlunterlagen beantragt werden. Am einfachsten ist dies unter der Internetadresse www.rostock.de/briefwahl. Dann werden die Wahlunterlagen per Post verschickt. Unter dieser Internetadresse sind auch alle Informationen zu Wahlberechtigungen, Öffnungszeiten und Fristen zu finden.

Für die Europawahl ist ein landesweit einheitlicher Stimmzettel auszufüllen. Insgesamt 34 Wahlvorschläge sind auf dem Stimmzettel enthalten. Wahlberechtigte haben eine Stimme, die durch Ankreuzen am rechten Stimmzettelrand vergeben wird. Mehr als ein Kreuz oder Ergänzungen machen den Stimmzettel ungültig.

Die Bürgerschaftswahl erfolgt in fünf Wahlbereichen. Zum Wahlbereich 1 gehören die Ortsteile Seebad Warnemünde, Seebad Diedrichshagen, Seebad Markgrafenheide, Seebad Hohe Düne, Hinrichshagen, Wiethagen, Torfbrücke, Lichtenhagen und Groß Klein. Der Wahlbereich 2 umfasst Lütten Klein, Evershagen und Schmarl. Zum Wahlbereich 3 gehören Reutershagen, Hansaviertel, Gartenstadt/Stadtweide, Südstadt und Biestow. Die Kröpeliner-Tor-Vorstadt und die Stadtmitte bilden den Wahlbereich 4. Im Wahlbereich 5 sind Brinckmansdorf, Dierkow-Neu, Dierkow-Ost, Dierkow-West, Toitenwinkel, Gehlsdorf, Hinrichsdorf, Krummendorf, Nienhagen, Peez, Stuthof und Jürgeshof zusammengefasst. Die Stimmzettel enthalten 20 Wahlvorschläge, im Wahlbereich 5 sogar 21.

Bei der Bürgerschaftswahl können bis zu drei Stimmen vergeben werden. Sie können alle drei einer auf dem Stimmzettel stehenden Person gegeben, aber auch verteilt werden. Wenn mehr als drei Stimmen abgegeben werden, sind alle Stimmen auf dem Stimmzettel ungültig.

Die Auszählung der Wahlergebnisse erfolgt grundsätzlich erst nach Schließung der Wahllokale am Wahltag ab 18 Uhr. Dies gilt auch für die Auszählung durch die Briefwahlvorstände.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Di., 20.01.1970 - 21:44 Uhr | Seitenaufrufe: 41
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025