Offener Bewegungstreff für Senior*innen am Schwanenteich / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:06 Uhr
Verbrennungen, Unfälle und Festnahmen: Die Silvesternacht in Mecklenburg-Vorpommern verlangte den Feuerwehrleuten und den Polizisten viel ab. Die Gewerkschaft der Polizei fordert gemeinsam mit Umweltschützern ein Verbot von Silvesterböllern, die von Pr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:38 Uhr
Unfall in Rostock - 100-Kilo-Wildschein knallt mit Auto zusammen - Bild: Bild.de
Das ist der Alptraum aller Autofahrer! Das Tier rannte auf eine Schnellstraße.
Quelle: Bild.de | Mi., 10:51 Uhr
Die Komikerin Ilka Bessin ist am Montagabend (6. Januar) in der Rostocker Stadthalle mit ihrer Bühnenfigur aufgetreten ? nach zwei krankheitsbedingten Absagen. 2000 Fans kamen zur Show. Warum ein Mädchen vorsorglich Kopfhörer bekommen hat, wie zwei Fan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:08 Uhr
Trotz schwierigem Umfeld hat der Rostocker Fracht- und Fischereihafen im vergangenen Jahr 850.000 Tonnen Güter umgeschlagen.
Quelle: NDR.de | Di., 11:29 Uhr
Einladung zum Gespräch: In der Östlichen Altstadt von Rostock ist eine neue Plauderbank aufgestellt worden. Was es mit dem Projekt des Vereins Stadtgespräche auf sich hat und wie es damit weitergeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Die Fähren zwischen Rostock und Gedser mussten wegen stürmischen Wetters am Montagabend und Dienstagfrüh kurz pausieren. Mittlerweile sind sie wieder unterwegs ? es kommt aber zu Verspätungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr

Offener Bewegungstreff für Senior*innen am Schwanenteich

Rostock (HRPS) • Bewegung spielt eine entscheidende Rolle für das Wohlbefinden und die Lebensqualität im Alter. Regelmäßige körperliche Aktivität kann nicht nur die körperliche Fitness verbessern, sondern auch das Risiko von chronischen Krankheiten verringern, die Mobilität erhalten und die geistige Gesundheit fördern.

Ab dem 24. Juni findet immer montags von 10 bis 11 Uhr der offene Bewegungstreff am Schwanenteich statt. Treffpunkt ist vor dem Rostocker Freizeitzentrums (direkt an der Bushaltestelle Kuphalstraße). Ein Kurseinstieg ist jederzeit möglich.

Die gemeinsame Bewegungsrunde beinhaltet verschiedene Übungen zur Förderung der Kraftfähigkeit, Beweglichkeit und Balance. Daraus ergibt sich ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot. Es werden unterschiedliche Kleingeräte und Trainingsmaterialien, wie z.B. Terrabänder, Kleinhanteln eingesetzt. „Jeder bewegt sich nach seinen Möglichkeiten und es werden regelmäßige Pausen eingelegt“ sagt Loreen Lesske, Geschäftsführerin vom Integrativen Treff (IT) e.V.

Sowohl die gute Erreichbarkeit zum Stadtteilzentrum Reutershagen als auch die nahegelegene Parkanlage laden dazu ein, das Bewegungsangebot langfristig zu etablieren. Die Idee dazu entstand innerhalb eines Strategieworkshops unter Beteiligung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, des Integrativen Treff e.V. und des Landesturnverbands.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach unserem ersten erfolgreichen Projekt in Rostock nun ein zweites Tandem schließen konnten. Das Gelände um den Schwanenteich bietet ideale Voraussetzungen, um gemeinsam in Bewegung zu kommen“, betont Kristin Schünemann, Koordinatorin für Gesundheitsförderung am Gesundheitsamt Rostock.

Die Zusammenarbeit zwischen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und dem Integrativen Treff e.V. ist die zweite Kooperation in Rostock von insgesamt neun Tandems in Mecklenburg-Vorpommern, die im Zusammenhang mit dem Projekt „AuFleben – Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Kommune“ ins Leben gerufen werden. Die Förderung erfolgt mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen.

Für eine bessere Planung wird um Anmeldung unter info@it-rostock.de gebeten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Freizeit & Sport | Di., 20.01.1970 - 22:26 Uhr | Seitenaufrufe: 59
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025