Impfangebot gegen Gürtelrose im Gesundheitsamt für Personen ab dem 60. Lebensjahr / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:06 Uhr
Verbrennungen, Unfälle und Festnahmen: Die Silvesternacht in Mecklenburg-Vorpommern verlangte den Feuerwehrleuten und den Polizisten viel ab. Die Gewerkschaft der Polizei fordert gemeinsam mit Umweltschützern ein Verbot von Silvesterböllern, die von Pr...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:38 Uhr
Unfall in Rostock - 100-Kilo-Wildschein knallt mit Auto zusammen - Bild: Bild.de
Das ist der Alptraum aller Autofahrer! Das Tier rannte auf eine Schnellstraße.
Quelle: Bild.de | Mi., 10:51 Uhr
Die Komikerin Ilka Bessin ist am Montagabend (6. Januar) in der Rostocker Stadthalle mit ihrer Bühnenfigur aufgetreten ? nach zwei krankheitsbedingten Absagen. 2000 Fans kamen zur Show. Warum ein Mädchen vorsorglich Kopfhörer bekommen hat, wie zwei Fan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:08 Uhr
Trotz schwierigem Umfeld hat der Rostocker Fracht- und Fischereihafen im vergangenen Jahr 850.000 Tonnen Güter umgeschlagen.
Quelle: NDR.de | Di., 11:29 Uhr
Die Fähren zwischen Rostock und Gedser mussten wegen stürmischen Wetters am Montagabend und Dienstagfrüh kurz pausieren. Mittlerweile sind sie wieder unterwegs ? es kommt aber zu Verspätungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr
Einladung zum Gespräch: In der Östlichen Altstadt von Rostock ist eine neue Plauderbank aufgestellt worden. Was es mit dem Projekt des Vereins Stadtgespräche auf sich hat und wie es damit weitergeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 12:22 Uhr

Impfangebot gegen Gürtelrose im Gesundheitsamt für Personen ab dem 60. Lebensjahr

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • In Deutschland erkranken jährlich über 300.000 Personen über 50 Jahren an Gürtelrose (Herpes zoster). Mehr als 95 % der über 60-Jährigen tragen das Virus in sich, das Gürtelrose auslösen kann.

Die Erkrankung an Gürtelrose ist die Folge einer Reaktivierung der Windpockenviren, die nach einer Erkrankung an Windpocken, lebenslang im Gehirn bzw. Rückenmark verweilen.
Alle, die einmal an Windpocken erkrankt waren, können Gürtelrose bekommen. Besonders betroffen sind Personen ab dem 60. Lebensjahr und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Bis zu 20% der Erkrankten erleiden Komplikationen, z.B. chronische Nervenschmerzen. Schwere Krankheitsverläufe und eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität sind möglich.

Die einfachste Möglichkeit das Gürtelrose-Risiko zu verringern, ist sich impfen zu lassen.
Entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) bietet das Gesundheitsamt allen Personen ab dem 60. Lebensjahr diese Impfung an.
Personen ab dem 50.Lebensjahr mit einer Immunschwäche bzw. relevanter Grunderkrankungen können sich beim Hausarzt impfen lassen.
Eine Impfserie besteht aus zwei Impfdosen eines Totimpfstoffes, der im Abstand von zwei bis sechs Monaten verabreicht wird. Die Impfung ist für alle Personen in dieser Altersgruppe kostenfrei.


Impftermine können vereinbart werden unter:

Gesundheitsamt Rostock
Tel. 0381 381-5354, -5339
E-Mail: ga.impfberatung@rostock.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 22:26 Uhr | Seitenaufrufe: 45
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025