Kleine Oasen der Stadt im Fokus / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:06 Uhr
Der Rostocker Verein "Wohltat" betreibt die Suppenküche der Stadt. Immer wieder erreichen den Verein anonym großzügige Spenden.
Quelle: NDR.de | Mo., 17:40 Uhr
Während der neunmonatigen Bauarbeiten an den Gleisen sollen auch neun Bahnhöfe saniert werden.
Quelle: NDR.de | Mo., 17:40 Uhr
Die Greifswalder Fußballer sind am Montag (6. Januar) in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Regionalliga Nordost gestartet. Auf dem Platz standen fünf Probespieler. Darunter auch ein Ex-Hanseat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:21 Uhr
Verkürzte Wartezeiten, neue Bahnen, Streckenerweiterungen und mehr Angebote fürs Wochenende. Für das gerade begonnene Jahr hat sich die Rostocker Straßenbahn AG viel vorgenommen. Denn die Fahrgastzahlen steigen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:57 Uhr
Unfall in Rostock - 100-Kilo-Wildschein knallt mit Auto zusammen - Bild: Bild.de
Das ist der Alptraum aller Autofahrer! Das Tier rannte auf eine Schnellstraße.
Quelle: Bild.de | Mi., 10:51 Uhr
Drei polizeibekannte Jugendliche haben einen obdachlosen Mann so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus musste.
Quelle: NDR.de | Mo., 21:10 Uhr

Kleine Oasen der Stadt im Fokus

Bis 11. August Fotos für den Umweltkalender 2025 einsenden

Rostock (HRPS) • Auf der Suche nach „Kleinen Oasen in Rostock“ haben bereits einige Rostocker*innen Fotos für den Rostocker Umweltkalender 2025 eingereicht, teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit. Noch bis zum 11. August 2024 können Motive von lauschigen Winkeln der Stadt eingesendet werden. Als kühle, angenehme Orte der Erfrischung an heißen Tagen stehen „Kleine Oasen“ in diesem Jahr thematisch im Mittelpunkt des neuen Umweltkalenders. Dies können begrünte Innenhöfe, schattige Stadtplätze, Orte am Wasser oder mit Wasserelementen, Gärten, Parks und Landschaften im Wandel der Jahreszeiten sein. Beispiele gäbe es dafür unter anderem in den Wallanlagen, im Hopfenmarkt, im Lindenpark und am Rosengarten.

Fotobegeisterte können maximal zwei digitale Fotos mit angemessener Bildqualität in einer Daten-Cloud der Stadt hochladen. Aus allen Einreichungen werden die Monatsmotive für den Kalender des nächsten Jahres ausgewählt. Die Einsender*innen erklären sich mit der Veröffentlichung ihrer Fotos und Namen einverstanden. Die übersendeten Daten werden nach der Auswahl der Fotos zum Jahresende 2024 gelöscht.

Der Rostocker Umweltkalender enthält Hinweise zu einem umweltbewussten Verhalten im Alltag, zu aktuellen Umweltthemen und -veranstaltungen sowie zur sachgerechten Abfalltrennung und -entsorgung.

Die neue Auflage des Wandkalenders liegt zum Ende dieses Jahres in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen, beispielsweise im Rathaus, in den Ortsämtern, im Haus des Bauens und der Umwelt, in der Stadtbibliothek und in den Stadtteilbegegnungszentren zur kostenlosen Mitnahme für Interessenten bereit.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Di., 20.01.1970 - 22:54 Uhr | Seitenaufrufe: 28
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025