Bramschot e.V. ist für Engagementpreis der VNG-Stiftung 2024 nominiert / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:06 Uhr
Johannes Brinkies sammelt mächtig Erfahrungen in Fußball-Deutschland. Im Gespräch mit der OSTSEE-ZEITUNG berichtet der gebürtige Grevesmühlener über sein Leben im Rhein-Main-Gebiet, warum ihm die Band Coldplay und die Sängerin Pink Startprobleme in Off...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 15:08 Uhr
Rostock ? Ein 16-jähriger Deutscher wurde am Abend des 4. Januar 2024 in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt Opfer von Beleidigungen und Bed...
Quelle: Bild.de | Mo., 16:22 Uhr
Die Werteunion wappnet sich für den kommenden Bundestagswahlkampf. Dafür hat die junge Partei ihre Kandidaten aufgestellt. Wer die Bewerber für den Bundestag aus MV sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 16:46 Uhr
Der Rostocker Verein "Wohltat" betreibt die Suppenküche der Stadt. Immer wieder erreichen den Verein anonym großzügige Spenden.
Quelle: NDR.de | Mo., 17:40 Uhr
Während der neunmonatigen Bauarbeiten an den Gleisen sollen auch neun Bahnhöfe saniert werden.
Quelle: NDR.de | Mo., 17:40 Uhr
Die Greifswalder Fußballer sind am Montag (6. Januar) in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Regionalliga Nordost gestartet. Auf dem Platz standen fünf Probespieler. Darunter auch ein Ex-Hanseat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:21 Uhr

Bramschot e.V. ist für Engagementpreis der VNG-Stiftung 2024 nominiert

Rostock (HRPS) • Der Bramschot e.V. aus Rostock ist für Engagementpreis der VNG-Stiftung 2024 nominiert. Darauf macht der Fachbereich Ehrenamt im Büro der Oberbürgermeisterin aufmerksam. Der Verein ist mit seinem Projekt „School@Sea“ in der Kategorie Kultur & Geschichte vorgeschlagen. Damit wird der engagierte Einsatz des Vereins für die Wahrung und Weitergabe von Tradition und Brauchtum gewürdigt.

Im Projekt „School@Sea“ erhalten junge Menschen eine umfangreiche seemännische Ausbildung – vom Knotenbinden bis zum Kennenlernen der verschiedenen Aufgabenbereiche auf einem Segelschiff. Der Verein möchte der nachwachsenden Generation dadurch einen Einblick in den traditionellen Betrieb eines Segelschiffes geben sowie Kompetenzen wie Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein fördern. Beim anschließenden Segeltörn wird das Gelernte gleich praktisch umgesetzt.

In Zusammenarbeit mit dem Hanse Sail-Verein hat sich das Projekt um den Aspekt der Berufsorientierung erweitert. So ist der Verein mit seinem Schiff auch vor allem Schüler*innen in der Berufsfindungsphase unter dem Motto maritime Spurensuche unterwegs. Dabei stehen die maritime Infrastruktur und Wirtschaftsgeschichte Rostocks im Fokus. Die Jugendlichen sollen dabei für mögliche Berufsfelder und eigene Perspektiven im maritimen Bereich vor Ort sensibilisiert werden.

Jährlich zeichnet die VNG-Stiftung gemeinnützige Organisationen im Rahmen ihrer Engagement-Plattform „Verbundnetz der Wärme“ für herausragendes Engagement aus. Der Engagementpreis wird dabei in den fünf Engagementbereichen Wissen & Lernen, Kultur & Geschichte, Teilhabe & Integration, Gesundheit & Sport sowie Natur & Klima vergeben und ist mit je 5.000 Euro dotiert. Die Entscheidung trifft eine Jury, bestehend aus renommierten Vertreter*innen aus Wirtschaft und Politik, Kultur und Sport sowie dem Ehrenamtssektor. Die Preisverleihung findet am 19. September 2024 in Halle (Saale) statt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 23:20 Uhr | Seitenaufrufe: 21
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025