Schauspiel und Dramaturgie an der Volkshochschule
Rostock-
Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) • Dramaturgie ist der erste Schritt, wenn man eine Rolle spielen will. Die Charaktere zu analysieren, ist mit Dramaturgie möglich. Schauspiel ist nicht nur, den Text auswendig zu lernen, sondern wirklich die Rolle zu erleben. Dafür braucht man die Zeit „am Tisch“.
In einem Kurs an der Rostocker Volkshochschule werden die Teilnehmenden darüber sprechen, was Dramaturgie ist, wie man dramaturgische Arbeit macht und was sie auf der Bühne bringt. Psychologie, Geschichte, Umstände, Umfeld und Familie sind Themen der Dramaturgie. Welche Eltern der Charakter hat, wo und wann er geboren ist, wie er sein Leben erlebt, welche Gefühle er empfindet, sind die ersten Fragen, die man stellen muss, wenn man die Rolle analysieren möchte. Das Ziel ist es, zu erlernen, wie man eine Rolle kreiert und dann spielt.
Der Kurs beginnt am 20. September 2024 und findet insgesamt an zehn Terminen freitags von 15.30 bis 17.45 Uhr in der Volkshochschule Rostock statt. Anmeldungen sind bis zum Freitag, 13. September 2024, im Internet unter der Adresse www.vhs-hro.de oder unter Tel. +49 381 381-4300 möglich.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mi., 21.01.1970 - 00:08 Uhr | Seitenaufrufe: 15« zurück zur News-Übersicht