Lösung für angespannte Verkehrssituation im Wohngebiet Am Richtfunkturm ist in Sicht / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am Abend des 02.01.2025 wurde die Polizei über einen Einbruch in ein Ärztehaus in der Rostocker Innenstadt informiert. Gegen 20:20 Uhr bemerkte ein Zeuge, dass im Gebäude in der Paulsstraße Türen gewaltsam geöffnet wurden, und verständigte umgehend die Polizei. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte,...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 11:13 Uhr
Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) ? Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.
Quelle: Bild.de | So., 10:59 Uhr
Das Rostocker Traditions-Feuerlöschboot FLB-40 hat 50.000 Euro Fördermittel für die Nachwuchsarbeit erhalten.
Quelle: NDR.de | So., 09:49 Uhr
Burger, auf Vorrat produziert und unter Wärmelampe warm gehalten ? das war einmal: McDonald?s verspricht, jeden Burger frisch zuzubereiten. In circa zwei Minuten. Wie das funktioniert, wie viel Personal es dafür braucht und warum das Ganze an die Forme...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:13 Uhr
Viktoria Mehlig ist Hundetrainerin im Tierheim Schlage bei Rostock. Aktuell sind hier rund 40 Hunde untergebracht. Die Tierschützerin kritisiert, dass die Erwartungen an einen Hund immer größer werden ? die Bereitschaft, dafür etwas zu tun, aber sinkt....
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:13 Uhr
Noch ein letztes Mal Mutzen, Glühwein und Bratwurst genießen: Fünf Wochen lang hat der gemütliche Rummel im Herzen des Ostseebads Einheimische und Urlauber angelockt. Die Standbetreiber hatten aber auch mit Sabotageversuchen zu kämpfen. Wie die Bilanz ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:39 Uhr
Ingeborg Grau (92) ist im Zweiten Weltkrieg als Schülerin von Rostock nach Plau am See evakuiert worden. Die Zeitzeugin erinnert sich an das Kriegsende 1945. Als 13-Jährige erlebte sie, wie die sowjetischen Soldaten in Warnemünde einrückten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 10:06 Uhr

Lösung für angespannte Verkehrssituation im Wohngebiet Am Richtfunkturm ist in Sicht

Rostock-Stadtweide (HRPS) • Seit August wird in der Rennbahnallee gebaut. Der Warnow-Wasser- und Abwasserverband und die Nordwasser GmbH, die Stadtwerke Rostock AG und das städtische Tiefbauamt führen bis Ende 2025 eine Komplettsanierung der Leitungen, Kanäle sowie der Straßendecke durch. Für alle, die nun durch die Rennbahnallee wollen, heißt es: Umleitung fahren. Diese ist ausgeschildert.

„Nun zeigt sich, dass es im angrenzenden Wohngebiet Am Richtfunkturm zu einem massiven Anstieg der Verkehrsbelastungen gekommen ist - trotz anderslautender Ausschilderung“, so Heiko Tiburtius, Leiter des Tiefbauamtes. Schleichverkehr nennen das die Fachleute. Geschwindigkeitsmessungen durch den Kommunalen Ordnungsdienst sowie eine V85-Messung (statistische Verkehrserhebung ohne Ahndung) in den letzten Tagen zeigen ein deutliches Bild: Die Verkehrszahlen haben sich verfünffacht. Nicht nur PKW nutzen die vermeintliche Abkürzung durch das Wohngebiet, auch die Zahl der durchfahrenden LKW ist massiv gestiegen.

„Die Anwohnerinnen und Anwohner kritisieren zu Recht diese angespannte Lage. Ich bin froh, dass die Kolleg*innen vom Tiefbauamt mit der Verkehrsbehörde und weiteren Akteur*innen so schnell eine klare und effektive Lösung entwickelt haben“, so Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtentwicklung, Bau, Klimaschutz und Mobilität. Abpollerung lautet diese effektive Lösung im Haubentaucherweg, voraussichtlich zwischen der Einmündung Seelöwenring und der abknickenden Vorfahrtstraße. Der konkrete Standort wird aktuell zwischen dem Tiefbaumt und dem Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie mit den Entsorgungsunternehmen abgestimmt.

„Wir haben auch andere Varianten geprüft und verworfen. Nur durch eine strikte Abpollerung der Durchfahrt entlasten wir die Anwohnerinnen und Anwohner von diesem massiven Durchfahrtsverkehr“, erläutert Amtsleiter Tiburtius.

Die beabsichtigte weitere Vorgehensweise wird heute (am Donnerstag, 5. September 2024) in der Ortsbeiratssitzung durch Tiefbauamtsleiter Heiko Tiburtius vorgestellt. Ziel ist es, schnellstmöglich die Sperrung umzusetzen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 21.01.1970 - 00:18 Uhr | Seitenaufrufe: 20
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025