Kinder- und Jugendministerin Drese liest an der Universitätsmedizin Rostock
Auch Landesintegrationsbeauftragte Michael beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag
Rostock (MAGS) • Auch in diesem Jahr beteiligen sich Kinder- und Jugendministerin Stefanie Drese und die Landesintegrationsbeauftragte Jana Michael am bundesweiten Vorlesetag. Drese wird am (kommenden) Samstag in der Kinderklinik (UKJ) der Universitätsmedizin Rostock vorlesen. Michael besucht unterdessen am Freitag zwei Stralsunder Schulen.
„Das Vorlesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um selbst die Freude am Lesen zu entdecken, den frühen Spracherwerb zu fördern und soziale Fähigkeiten zu schulen. Deshalb unterstütze ich den Vorlesetag bereits seit vielen Jahren“, erklärte die Ministerin. Insbesondere für junge Patientinnen und Patienten der UKJ sei der Vorlesetag zudem eine hervorragende Möglichkeit, um dem Krankenhausalltag zu entfliehen, Ablenkung in schwerer Zeit zu finden oder aus Geschichten Mut zu schöpfen.
„Ich habe deshalb das Buch „Rumpel der Kumpel“ vom Verein Good Day for Kids e. V. aus Rostock ausgesucht, in dem die kleine Mia zur Behandlung eines gebrochenen Armes über Nacht in einer Kinderklinik bleiben muss. Gemeinsam mit dem Kuscheltier Rumpel, den Mitarbeitenden und einer Tapferkeitsurkunde meistert Mia das vorbildlich“, so Drese.
Die Landesintegrationsbeauftragte Michael liest unterdessen Kindern mit Einwanderungsgeschichte aus dem Buch „Ich will auch in die Schule gehen“ von Astrid Lindgren vor. „Bücher erlauben es Kindern, die Welt durch andere Augen zu sehen, andere Perspektiven zu entdecken und vielleicht auch die neue Heimat besser zu verstehen. Für Kinder mit Fluchterfahrung ist es außerdem eine Chance, wieder Kind zu sein und fernab der Realität in eine Fantasiewelt einzutauchen,“ unterstrich Michael.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 01:59 Uhr | Seitenaufrufe: 9« zurück zur News-Übersicht