71-jähriger Rostocker Opfer von Love-Scamming - 23.000 Euro an Betrüger überwiesen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Nach der deutlichen Niederlage bei Hansa Rostock hakt Verl-Coach Alexander Ende das Aufstiegsrennen ab. Trotzdem wollen die Ostwestfalen die Saison nicht austrudeln lassen.
Quelle: kicker online | Do., 12:58 Uhr
?Hartz und herzlich? in Rostock: Jasmin reagiert auf Hasskommentare - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
RTL Zwei zeigt gerade neue Folgen der Sozialdoku aus Rostock. Die schwangere Jasmin wird im Netz angefeindet. Das bringt Schwiegermutter Bärbel in Rage. Und Sechsfachmutter Sandra regt sich über Trump auf. Außerdem gibt es in der Episode vom 17. April ...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:04 Uhr
Mit Hansa Rostock, VfL Osnabrück und Hannover 96 II spielen drei Nordclubs in der 3. Liga. So wird die Spielzeit nach einer KI-Berechnung enden.
Quelle: NDR.de | Mi., 10:20 Uhr
Currywurst in Rostock: Trotz steigender Preise bleiben Kunden treu - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Inflation in den Imbissbuden: Auch die beliebte Currywurst wird immer teurer. Kunden in Rostock zeigen jedoch Verständnis. Wie sich die Preise entwickelt haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 10:45 Uhr
Während Energie Cottbus nach drei Niederlagen in Folge wieder zurück in die Spur finden will, empfängt der Tabellenzweite Bielefeld Aufstiegsverfolger Rostock. Im Abstiegskampf muss Sandhausen hingegen wichtige Punkte sammeln.
Quelle: kicker online | Sa., 13:25 Uhr
Blick hinter die Kulissen der Rostock Seawolves: OZ ist zu Gast im Büro am Stadthafen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostock Seawolves vertreten MV in der Basketball-Bundesliga. Damit für Fans und Spieler alles glattläuft, passiert hinter den Kulissen einiges.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:05 Uhr
Unfall auf Bahnstrecke zwischen Rostock und Stralsund: Reisende sitzen fest - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Bahnverkehr zwischen Rostock und Stralsund ist am Mittwochnachmittag zum Erliegen gekommen. Seit etwa 14 Uhr sitzen Hunderte Fahrgäste in der Hansestadt fest. Was bisher über den Unfall bekannt ist - und wann der Verkehr wieder rollen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 17:34 Uhr

71-jähriger Rostocker Opfer von Love-Scamming - 23.000 Euro an Betrüger überwiesen

Rostock (PIHR) • Die Polizeiinspektion Rostock warnt erneut vor der Gefahr durch Love-Scamming-Betrügereien, nachdem ein 71-jähriger Mann aus Rostock Opfer eines solchen Betrugs wurde und rund 23.000 Euro an unbekannte Täter überwies.

Nach den bisherigen Ermittlungen nahmen die Betrüger im Juli diesen Jahres über eine Dating-Webseite Kontakt zu dem deutschen Geschädigten auf. Dabei gaben sich gegenüber dem Rostocker als an ihm interessierte Frau aus und bauten mit gezielten Gesprächsstrategien Vertrauen auf. Nachdem der Austausch intensiver wurde, verlagerte sich die Kommunikation auf einen Messengerdienst.

Bereits wenige Tage nach der ersten Kontaktaufnahme schilderte die vermeintliche Bekanntschaft, in finanziellen Schwierigkeiten zu sein, und bat um Unterstützung. Der Geschädigte überwies in der Folge über Monate mehrere Geldbeträge, bis schließlich eine Gesamtsumme von rund 23.000 Euro zusammenkam.

Die Polizeiinspektion Rostock hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor ähnlichen Betrugsmaschen. Love-Scamming, bei dem Täter gezielt Emotionen ausnutzen, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen, ist eine weit verbreitete und oft schwer zu durchschauende Betrugsform.

Die Polizei gibt folgende Präventionstipps:

Seien Sie bei Online-Bekanntschaften vorsichtig, insbesondere wenn diese schnell Vertrauen aufbauen möchten. Geben Sie niemals persönliche oder finanzielle Informationen an Unbekannte weiter. Überweisen Sie kein Geld an Personen, die Sie nur aus dem Internet kennen. Lassen Sie sich nicht von emotionalen Geschichten unter Druck setzen.

Personen, die den Verdacht haben, dass sie oder Angehörige, Opfer eines Betrugs geworden sein könnten, sollten umgehend Kontakt mit der Polizei aufnehmen und keine weiteren Überweisungen tätigen oder dies zulassen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mi., 21.01.1970 - 02:05 Uhr | Seitenaufrufe: 55
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025