MOINS startet mit Auftaktveranstaltung am 6. Dezember
Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am Freitag, 6. Dezember 2024, um 10 Uhr erfolgt in der Rostocker Rathaushalle der offizielle Start für das Projekt MOINS - Menschen vor Obdachlosigkeit intelligent schützen. Das Projekt will durch einen ganzheitlichen Ansatz und präventive Maßnahmen langfristige Lösungen für wohnungslose und davon bedrohte Menschen in Not zu schaffen.
Bereits im vergangenen Jahr wurde während eines vom Amt für Soziales du teilhabe organisierten Fachtages der „Housing First“-Ansatz für Rostock vorgestellt und gemeinsam über Möglichkeiten diskutiert, wie Obdachlosigkeit nachhaltig überwunden werden kann. Mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) kann das Projekt nun in der Hanse- und Universitätsstadt umgesetzt werden.
Nach einem Videogrußwort von Stefanie Dreese, Ministerin für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern, einem Grußwort von Steffen Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, und einer Videobotschaft des Bundesverbandes „Housing First“ stellen Anika Leese, Leiterin des Amtes für Soziales und Teilhabe, und Projektleiter Paul Lemke MOINS vor. Danach ist ein offener Dialog geplant, bei dem Raum für persönliche Gespräche, das Austauschen von Fragen und Perspektiven sowie Informationen über die nächsten Schritte des Projektes im Mittelpunkt stehen.
Linktipp:
https://bundesverband-housingfirst.de
Download (PDF, 4,2 MB):
https://rathaus.rostock.de/media/4984/Konzeption%20Housing%20First%20HRO.456684.pdf
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 02:27 Uhr | Seitenaufrufe: 78« zurück zur News-Übersicht